Gunter HellmannAm Anfang war nur ich

- nein es gibt viele, die ihr Denken nicht begrenzen und die sich für die Flüchtlinge, die bei uns ankommen, engagieren.

Heute rief ich eine Freundin an, von der ich weiß, dass sie sehr gut Englisch kann und auch die rechte Einstellung hat. Soll doch diese Webseite auch von denen gelesen werden können, die die deutsche Sprache (noch) nicht lesen können. Doch sie sagte mir,dass sie der Meinung ist, dass die Ursachen für den derzeitigen Zustand bei den Regierenden zu suchen sind. Die, die an den Waffenlieferungen Geld verdienen und die Kriege führen.

Ja sicher hat sie Recht, doch was soll's, daran kann ich erst einmal nicht direkt etwas ändern. Vielleicht konnte ich ihr meine Idee, die hinter dem Projekt und der Webseite steckt, nicht herüberbringen. Also erkläre ich es hier noch einmal.

Woran es in unserer Gesellschaft mangelt sind Toleranz und Liebe untereinander. Unbekanntes wird abgelehnt, man hat Angst davor. Statt das Neue kennenzulernen, soll es verschwinden.

Ich möchte neugierig machen und zeigen, dass Toleranz und Liebe unser Leben bereichern.

Folgende, etwas ketzerische Fragen von Hans-Peter Zimmermann, möchte ich hier in den Raum stellen und zum Nachdenken aufrufen:

  • Inwiefern spürst Du die Flüchtlings-Problematik ganz konkret in Deinem eigenen Leben?
  • Falls Du Dich ebenfalls zu den „besorgten Bürgern“ zählst: Inwieweit hast Du geprüft, ob diese Besorgnis tatsächlich mit dem Flüchtlingsstrom zu tun hat und nicht einfach eine Besorgnis darüber ist, irgendwann auf dem Sterbebett zu liegen und zu erkennen, dass Du Dein Leben nicht gelebt hast?
  • Inwiefern ist es tatsächlich Besorgnis und nicht einfach die Angst, andere könnten es besser haben als Du?
  • Wenn schon Besorgnis, müssten wir uns nicht eher Sorgen darüber machen, dass dank der modernen Medizin die Menschen immer länger leben, und dass dadurch unsere Renten alles andere als sicher sind? Es sei denn, es kommen junge Menschen aus dem Ausland zu uns …
  • Glaubst Du wirklich, dass der Rechtsrutsch, der überall stattfindet, Deine Probleme lösen wird?
  • Möchtest Du Deine Probleme überhaupt gelöst haben? Oder hilft Dir das Jammern darüber hinweg, dass Du gerade Deine wichtigsten Chancen ungenutzt verstreichen lässt?
  • Hast Du vielleicht vergessen, dass Deine Eltern oder Großeltern einmal froh waren, in einem anderen Land Zuflucht zu finden? Vielleicht sogar in Amerika, das momentan von vielen lustvoll verteufelt wird?
  • Bist Du vielleicht sogar im Osten Deutschlands aufgewachsen und hast vergessen, wie froh Du warst, als Westdeutschland sich mit Eurem heruntergewirtschafteten Land vereinigte?
  • Was denkst Du, wie sich das auf den Weltfrieden auswirkt, wenn der Nationalismus überhand nimmt und jeder nur noch in einem klar abgegrenzten Gebiet sein Leben fristen darf?

Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1639909832935549&id=1578308589095674

Kommentare powered by CComment